#020 Kurzzeitvermietung (Airbnb und booking.com) – Interview mit Calvin Kories 1-3
26. November 2021#022 Komplexität der Kurzzeitvermietung aufgelöst durch Calvin Kories 3-3
27. Dezember 2021• 0:01 – 0:34
Willkommen! Es geht weiter mit dem Jahrlang Teil vom Käse mit dem Interview. Wir haben daraus drei Teile gemacht, das ist jetzt der zweite Teil von drei. Das heißt, wenn du den Teil 1 nicht gehört hast, dann verlinke ich hier das drin hören auf jeden Fall. Das ist ein Interview, was aufeinander aufbaut. Das ist quasi in einem Stück aufgenommen worden. Ich habe das jetzt in drei Teile aufgeteilt. Von daher, wie gesagt, hör auf jeden Fall Teil 1 vorher. Und ja, ich brauch nicht lange viel erzählen.
• 0:34 – 0:37
Hör einfach rein und es geht direkt los mit Teil 2!
• 0:43 – 0:48
Herzlich willkommen beim. Irgendwas mit Immobilien Podcast.
• 0:51 – 0:55
Dein Podcast zum Thema Immobilien und Investments.
• 0:56 – 0:58
Ich hoffe, in der heutigen.
• 0:58 – 1:00
Folge erhältst du neue.
• 1:00 – 1:02
Sichtweisen und auch Denkanstöße.
• 1:04 – 1:06
Also hör auf jetzt rein.
• 1:07 – 1:08
Viel Spaß!
• 1:14 – 1:51
Jetzt habe ich mal folgendes gemacht Wir sind ja im Bereich der Investoren und Investoren sind ja, wie soll ich sagen stinklangweilig Leute. Das sind Leute, die sich da wohl als Objekt vermieten, von mir aus noch einmal sanieren oder sowas. Dann möchten Mieter haben, der am besten 20, 30, 40 Jahre darin wohnt, vielleicht alle 5 Jahre sich aber meldet, weil der Wasserhahn tropft, dann kommt vielleicht ein Klempner raus. Betriebskosten Rechnungen stellen, aber mehr nicht. Deswegen habe ich einfach mal bei uns gefragt Was sind denn so eure Gedanken, wenn ihr an Airbnb die Vermietung bei Objekten denkt?
• 1:52 – 1:54
Die Fragen nicht einmal stellen.
• 1:55 – 1:56
Es ist ja aber ich bin gespannt.
• 1:59 – 2:06
Weil das Wissen wahrscheinlich auch festgestellt habe, dass wahrscheinlich nicht jeder Vermieter oder Eigentümer findet, dass ich sehr, sehr, sehr cool.
• 2:07 – 2:41
Ich habe das tatsächlich selbst nie erlebt, weil ab der zweiten Immobilie wurde immer ich angerufen und wurde gefragt, ob ich nicht übernehmen möchte, ob ich nicht irgendwas machen möchte. Das Haus es aber von vielen aus der Community, die einfach auch gerade beim ersten Objekt massiv Probleme haben, etwas zu gewinnen oder den Vermieter zu überzeugen. Muss dazu aber auch sagen, dass es halt ich kann. Ich kann die Vermieter auf der einen Seite total verstehen, wenn jemand mit gefährlichem Halbwissen auf mich zukommt und sagt, er hat da was vor und hat eine Geschäftsidee mit meiner eigenen Wohnung.
• 2:42 – 3:09
Dann muss man natürlich auch überzeugend sein und sicher in dem was man tut. Und gerade jetzt in Corona Zeiten ist das halt wirklich ein Blick durch die Glaskugel und man kann gar nicht genau sagen, was passieren wird. Aber wenn ich schon Objekte habe und zeigen kann Hier guck mal, es funktioniert, jeder kriegt seine Miete. Es gibt keine Probleme, alles läuft gut. Dann ist das natürlich eine ganz andere Herangehensweise. Aber stell mir gerne die Fragen. Ich bin jetzt auch.
• 3:10 – 3:42
Also erste Frage ist oder der erste Einwurf ist ich habe keinen Zugriff auf die Mieter und Bewohner. Also damit ist gemeint ich Vermieter an dich und du vermietet an X, Y und Z und so weiter. Normalerweise habe ich ein direktes Fenster Mieter. Das heißt jetzt mal angenommen, einer sagt die Schuhe im Treppenhaus oder es ist zu laut gewesen gestern, dann weiß ich genau, ob ich ansprechen muss. Dieser Zugriff, der ist ja dadurch, dass ja. Eine unbekannte Person in der Wohnung befindet vielleicht nicht gegeben.
• 3:45 – 4:26
Verstehe ich gut. Da muss man dann natürlich gucken. Also wenn ich jetzt über eine WG und mehrere Eigentümer läuft in der Haus in dem eigenen Haus, ist das natürlich ein bisschen komplexer, aber ich habe tatsächlich auch Fälle, wo die Eigentümerin alles besitzt um Mehrfamilienhaus. Und dann ist natürlich der Weg ganz einfach, wenn die Leute lokalisieren können und wissen. Ich gehe mal ganz offen damit um. Ich klingel bei den Nachbarn, sagt er. Hier entsteht eine Ferienwohnung, wenn irgendwas sein sollte. Wenn euch irgendwas auffällt, meldet euch gerne. Bei mir gibt dann meine Nummer, dass die einfach direkt Kontakt zu mir haben und versuche so überhaupt erst, diese Beschwerden, die zum Eigentümer gehen, zu vermeiden oder zur Hausverwaltung.
• 4:26 – 4:57
Und wenn jeder Bescheid weiß, habe ich auch die Erfahrung gemacht, ist das schon eine ganz andere Wertschätzung. Auch die Leute achten dann noch darauf, meckern dann mit den Leuten aktiv, dann seid man nicht so laut. Hier wohnen Kinder oder so. Also ich habe damit tatsächlich noch keine negative Erfahrung gemacht. Und wenn man ganz ehrlich ist, wir alle waren mal in dem Alter von WG leben und jung sein und man kann eh nie wirklich sagen wer in der Wohnung drinne ist. Dann hat man meine Freundin noch die dabei ist.
• 4:57 – 5:26
Dann ist er vielleicht mal weg und die Wohnung ist länger zur Untermiete irgendwie auf WG gesucht gelandet. Oder man man weiß es ja wirklich nicht immer, ob der Mieter der gemietet hat, auch wirklich drinne ist. Und ich glaube an sich, das ist ja den Immobilieninvestoren geht es immer nur darum, dass sie Ruhe haben, also dass sie, dass sie genau eben nichts hören. Und dem versuche ich immer entgegenzuwirken. Wenn die Mieter einfach alle auch Bescheid wissen,.
• 5:26 – 5:52
Dann aber auch sehr gut und sehr geschickt, dass du direkt damit offensiv umgehst, dass die Leute auch direkt Bescheid wissen und dass sie gar nicht erst den Weg gehen zum Eigentümer, zu Hausarbeit. Und dann gehen sie aber auch nicht zurück, sondern dass wir gehen. Was aber den Vorteil, wenn was ist sofort mit. Und ich denke, wie du schon sagst, wenn man offen darüber spricht, ist es vielleicht auch ein anderes, ja ein anderes Start, andere andere Möglichkeiten dann das man mit umgeht.
• 5:55 – 6:07
Und dadurch hat man ja auch. Also man will ja selber auch, dass in der Ferienwohnung alles in Ordnung ist. Das hat keine Jägermeister gesponserte Party stattfindet oder so. Also das will man ja selber auch nicht.
• 6:07 – 6:15
Ja okay, dann habe ich noch einen Einwand sehr sehr heutige Bewohner Wechsel. Das verträgt sich nicht mit Bestands Mietern.
• 6:19 – 7:01
Kann ich so nicht unterschreiben. Also ich. Kenne Beispiele, wo ich wüsste, dass es schwierig wäre, also einfach weil viele Familien in dem Haus drin sind oder so. Aber das sind ja dann auch Einwände, die man einfach geben kann. Wenn man dann als Vermieter sagt ja hier, dass dann fast nur Familien. Das ist eine sehr enge Hausgemeinschaft und die machen sehr viel und die verbringen viel Zeit auch miteinander im Garten oder so, aber im ganz normalen Alltag. Wenn man, wenn man ganz ehrlich zu sich selber ist, dass das eh alles relativ anonym im Haus selbst und man hat gar nicht diese Begegnungen, dass man sagen würde, das daran stört sich wirklich jemand dolle darin.
• 7:03 – 7:33
Ja, verstehe. Dann ja von Peter, ich weiß, es hat mich mehrere Eingriffe gehabt, Unsicherheit an wen man vermietet. Also die Bewohner wissen nicht mehr Bewohner wie Besucher ist oder wer überhaupt noch im Haus ist. Damit ist gemeint, dass ja du. Vielleicht in der einen Woche Personen 1. Person 2. und dann weisst du gar nicht mehr, wer gehört zum Haus, gar nicht zum Haus.
• 7:33 – 7:55
Also damit ist das habe ich gemeint. Also sprich wer ist wirklich noch Mieter, wer nicht? Wer wohnt im Haus? Aber du sagst, du hast auch Langzeit Mieter dabei. Das heißt, es ist gar nicht so, dass man sich vorstellen kann, weil sie nicht drei Tage an Person 1, dann 2 Tage, dann einen Tag für eine nächste Person. Das ist nicht ein Standardmodell.
• 7:56 – 8:26
Doch, also standardmäßig ist das schon das Modell. Man versucht derzeit einfach nur auch in diesen Zeiten, die jetzt so nicht kalkulierbar sind, bzw. wenn so Anfragen reinkommt, dann nimmt man die natürlich nur die sind weniger zeitintensiv, weniger kostenintensiv. Also auch eine Reinigung kostet ja auch Geld. So was nimmt man dann schon an, aber es ist natürlich einfach auch lukrativer, viele Gäste aufzunehmen und viele Wechsel zu haben, weil es einfach auch mehr Geld abwirft.
• 8:27 – 9:08
Aber. Ja, ich verstehe die die Sorge. Kann mir aber tatsächlich, um ehrlich zu sein, auch gar nicht vorstellen, dass das so extrem im Interesse von Immobilien Investor liegt, dass jeder Mieter sich untereinander kennt und dass sie sich also ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendjemanden wirklich dolle interessiert, wie die Hausgemeinschaft ist. Es gibt natürlich Ausnahmen und Unterschiede. Aber wenn ich mir jetzt überlege, ich hol mir als Kapitalanlage eine Wohnung in irgendwas, was ich bezahlen kann, eine kleine Wohnung in irgendeinem mehr Familien oder mehr Parteien Haus, dann interessiert mich eigentlich nur.
• 9:10 – 9:45
Meine Miete und mein Ding selber und nicht unbedingt das, was die anderen Eigenbrötler drumherum machen. Und wenn man tatsächlich ein Mehrfamilienhaus besitzt, dann. Dann gibt es wie gesagt diese Familien Ausnahmen, die ich verstehen kann, oder wenn sehr viel ältere Leute drin wohnen, dass die dann vielleicht Ängste haben oder Unsicherheiten und man das vielleicht nicht schüren möchte oder nicht und oder ein besseres Gefühl geben möchte, was die Hausgemeinschaft angeht. Ich kann nur sagen, wir haben auch selber, also hier bei uns im Haus im Vorderhaus haben wir zwei Airbnb Wohnungen.
• 9:45 – 10:16
Ich wohne hier selber privat. Man bekommt so gut wie gar nichts davon mit. Ist es nicht nervig? Ist das nicht stressig ist? Es ist eher eigentlich ganz cool, wenn man ganz neue Gespräche entstehen oder mal andere Kinder hier sind, die unser Kind jetzt nicht kennt, wo es dann sagt Oh ja, cool, wir spielen mal da mit dem. Also so wirklich was richtig Negatives habe ich halt selber auch noch nicht gehört. Ich glaube, dass dann halt so Befürchtungen, die man hat, die dann ganz oft einfach nicht eintreten. So.
• 10:17 – 11:00
Ja, das sind solche Kollateralschäden oder dass mal eine Party geschmissen wird oder dass die Gäste sich nicht gut benehmen. Am einfachsten und im normalsten Fall sind die Leute maximal viel unterwegs und kaum in der Wohnung und dadurch auch kaum zu sehen und zu hören. Und das so der absolute normale Alltag in Zeiten von Kurzzeit Vermietungen. Dann hat man natürlich auch mal einen längeren Aufenthalt oder Geschäftsreisende, die dann vielleicht auch am Wochenende da sein und frei haben und dann mal zu Hause sind und man die dann auch mal einkaufen gehen sieht oder so. Aber das ist dann in der Regel auch nicht auffällig.
• 11:01 – 11:01
Also.
• 11:04 – 11:20
Also im Prinzip so wie wir uns vorstellen können, wenn ich im Urlaub bin, dann ist es ja auch die meiste Zeit im Hotel bin ich ja meistens ja vor Ort für einen bestimmten Ausflug, für einen bestimmten Termin oder ein Anlass, den ich hier habe und es eben nicht eine Regel zum Schlafen im Hotel. Das ist vergleichbar damit.
• 11:21 – 11:22
Genauso kann man sich das vorstellen.
• 11:23 – 11:47
Verstehe. Da habe ich jetzt den Standpunkt, der wird glaube ich eher in deine Karten rein spielen, weil einer schreibt Ja, es widerspricht der langfristigen Absicht. Aber das ist ja genau das, was du sagtest, dass du ja selbst sogar Komplettpaket anbietest. Selbst dass du übernimmst quasi die Wohnung wie diesen und garantiert quasi der Miete. Du hast ja quasi noch damit ja doch noch eine deutlich höhere Einkünfte erzielt sich dabei.
• 11:48 – 12:21
Genau. Ich kann. Ich kann ja mal in den Ablauf ein bisschen schildern, dass das vielleicht auch ein bisschen der messbarer oder greifbarer wird. Aber dann, wenn ich ein Angebot bekomme für eine Wohnung, dann frage ich nach der Quadratmeterzahl, nach Sonderausstattung wie Balkon, Badewanne, Fußbodenheizung, also alles, was irgendwie so ein bisschen heraussticht und dann nach der genauen Adresse. Und dann kommt eine Standort Analyse. Das dauert bei mir in der Regel 24 Stunden und dann habe ich für die nächsten 365 Tage jeden einzelnen Übernachtungsplatz.
• 12:21 – 12:52
Priest Dann habe ich jedes jeden einzelnen Tag durchkalkuliert, welche Übernachtung Einkünfte ich erzielen kann, mit welcher Personenzahl da hinten auch noch die Eintragung abgezogen. Da werden ein paar Posten abgezogen und dann bekommt der mögliche Geschäftspartner in dem Moment dann ja von mir diese Tabelle und kann genau sehen, was der Revenue ist, was hinten rauskommt. Da muss man dann natürlich noch meine Provision abrechnen, aber in der Regel ist das nie unter 900 Euro.
• 12:54 – 13:09
Also habe ich bis jetzt halt noch nicht erlebt. Das kann natürlich sein, dass manche Wohnungen auch nur 700 Euro abwerfen, aber selbst wenn ich da bei sieben hundert komma acht und zehn prozent nehme, ist das immer noch mehr kalt, als er jemals nehmen könnte, würde ich jetzt behaupten.
• 13:10 – 13:43
Absolut. Also wenn du auf einem sagst, dass du auf die Kleinen, also auf Apartments gehst, dann habe ich ja Apartment Größe, weil es ein dreißig, fünfunddreißig Quadrat von mir aus vierzig, maximal aber schon großer waren. Und das so in Deutschland Quadratmeterpreis wird dabei deutlich. Ja, wir können danach gut rechnen, wenn ich sage 700 Euro auf die 30 Quadratmeter ich mich bei 23 Euro Quadratmeter 23 33 gut Provision muss darunter, aber dann bin ich halt bei 19 ist.
• 13:44 – 14:14
Also wir haben, wir sitzen im Ruhrgebiet, wir haben hier also Städte. Es gibt natürlich durchaus es Düsseldorf, aber Düsseldorf aufgrund von Einschränkungen schon schwierig ist. Aber es gibt halt auch natürlich die Highlights bei Düsseldorf zum Beispiel. Es gibt aber auch so was wie Gelsenkirchen oder so was. Also da durchaus auch Orte, wo du halt Objekte hast, wo du sagst Okay, 6 Euro, naja, das ist schon gut oder 6 Euro. Also der, der der Dortmunder da drunter käme, nicht und ist könnte, ich weiß nicht.
• 14:14 – 14:51
Selbst der ist es immer noch deutlich mehr als das, was du bei einer regulären Vermietung kriegen würde es uns was dabei ist unser Haus bei der normalen also normal jetzt nicht werden aber die die Langzeit Vermietung die als als Vermieter kennt ist es so man sagt je kleiner das Objekt, umso Fluktuation. Das heißt also ich sag mal so Apartments haben wir bei uns zusammen mit dem Bestand so ungefähr so ein drei viertel. Fast zwei Jahre habe im Schnitt die Vermietung so was die typischen Starter, wo man Student dann kriegt ein Partner Wohnung zu klein in dem Zweizimmerwohnung zum Beispiel.
• 14:52 – 15:21
Oder halt der, der gerade frisch in die Stadt reinkommt, quasi erst mal Fuß fassen will, neuen Job sein, Freundeskreis erweitert sieht und so weiter. Und je größer der Wohnung, umso länger zahlt auch die Miete. Aber ich sag mal so eine 4 5 Zimmer Wohnung, die zieht nicht mal jedes zweite Jahr um oder so was. So ein Haushalt ist halt auch umfangreicher und da ist nicht alles total spannend. Wenn du sagst Pass auf, ich hab dir für ein Jahr oder für mehrere Jahre. Dann geh ich halt noch diesen diesen diesen Rand dabei raus. Das ist schon eine echt. Ja, klingt echt erst mal spannend.
• 15:22 – 15:54
Also nein. Ein Beispiel aus dem. Ruhrgebiet Ich glaube, dass das greift das zumindest an, greift mich jetzt nicht an. Wenn ich falsch liege, aber Brühl nur zum Beispiel ist eine exquisiten Stadt, also ist es wirklich krass einfach durch das Phantasialand, aber auch durch die unglaublich gute Anbindung an Köln. Und da kannst du halt gut und gerne auch deine eins acht eins neun mit einem kleinen Apartment im Monat umsetzen.
• 15:54 – 16:35
Und selbst wenn du die Warmmiete dann siehst und als Eigentümer dann sagst Okay, ich kümmer mich um Strom, ich kümmere mich um Internet, ich kümmere mich um alles und du machst nur die Verwaltung und die Vermietung, dann wirst du immer noch bei einem exzellenten Rendite Ersatz. Also ich habe jetzt immer mal gehört, ich kenn mich ja tatsächlich noch nicht ganz so gut aus, aber ich habe mal gehört, dass die Leute sich freuen über 6 7 prozent, dass das das ist eine gute Sache ist. Und wenn man dann natürlich mitbekommt, dass das auch 15, 16, 18, 20 prozent, also das durch kurze Zeit Vermietung gehen kann, dann ist das natürlich für die Person, die investiert, auch super spannend.
• 16:35 – 16:57
In dem Moment einfach weil sie der Bank das auch zeigen kann und sagen kann Hier guck mal. Und dann sagt die Bank Oh wow, du hast das hingekriegt, dann versucht es doch noch einmal viel Spaß und dann geht es halt so weiter. Und das erlebe ich halt gerade ganz viel und arbeite tatsächlich auch mit Leuten zusammen, die mit mir zusammen dann noch mal eine ganz andere Richtung wachsen wollen.
• 16:57 – 17:31
Ja, absolut. Also du bist dabei absolut richtig. Es ist so das dass man echt wir haben Erstkäufer die gehen auf 4 5 prozent, teilweise 6! Und das ist schon Montag, wir haben sehr, sehr starken Markt, wenn es um Verkaufen geht, es gibt sehr wenig Objekte. Es gibt sehr, sehr viel mehr Nachfrage als Objekt auf dem Markt sind. Deswegen ist es halt so, dass halt echt 5 6 prozent ist. Schon ist schon was gutes. Ganz gut. 7 ist schon wirklich. Das ist schon wirklich was Christ und das ist richtig.
• 17:31 – 18:01
In der Regel kaufst Objekte, wodurch Recht ist und da muss man auch überlegen. In der Regel rechnen ja alle auch dabei bei voll Vermietung. Das heißt ich habe keine Mieter Wechsel. Ich habe vielleicht nicht dazwischen. Weiß ich nicht, weil ich dann noch renovieren muss oder weil es sich nahtlos mit der Vermietung hat. Dann rechnen viele nicht dabei, dass ich auch so was habe. Zum Beispiel wie man braucht die alten Tapeten, neue Böden und so weiter. Diese 6 7 prozent, die ja immer am Papier stehen, die sind oft erst mal nur virtuell da, die muss erst mal noch erzielen.
• 18:01 – 18:17
Das heißt ja wirklich Vermietung und längere Zeit keine Reparaturen und Instandhaltung dabei. Das ist aber schon echt. Dabei holen kannst du das. Oder vielleicht am Konzept. Man sagt Ich habe mir Parteiname und davon wird man ein paar Wohnungen quasi in deine Hände.
• 18:18 – 19:00
Alle, alle, alle. Das ist wirklich das es, das ist die Explosion. Also dann Kleid. Also weil man kann sich das vielleicht nicht ganz vorstellen, aber es gibt unglaublich viele Firmen, die für mehr als nur zwei Mitarbeiter etwas suchen. Und wenn die dann in einem Haus platziert werden können, dann explodiert wirklich. Also ist es krass. Ich habe jetzt mit jemandem gesprochen, gerade heute. Der hat seinen Umsatz durch. Der hat jetzt seinen 14 Apartmenthaus gestartet, was er seine 14 Wohnungen und er hat nur mit von acht auf 14 oder von acht auf 13 hat er 20000 Euro mehr im Monat umgesetzt und sein Einkommen fast verdoppelt.
• 19:01 – 19:36
Einfach nur, weil die fünf Appartements in einer Wohnung waren, in einem Objekt waren. Und diese Synergieeffekte, die man mit mehreren Wohnungen in einem Objekt bekommt, die kriegt man eigentlich sonst nie, ist das super easy für die Reinigungskräfte. Man kann super super automatisieren. Also man kann das mit elektronischen Schlüssel Zugängen machen. Die Leute brauchen keine Schlüssel mehr, es werden also keine Schlüssel verloren. Das Thema ist schonmal weg. Einbruch ist so gut wie unmöglich. Man kann Videoüberwachung installieren in den Gängen, in den Hausflur, um einfach auch mal nachzuschauen, ob alles in Ordnung ist.
• 19:38 – 20:10
Und man hat einfach niemanden, der sich daran reibt. Der da da, der damit Probleme hat. Und dann hat man so eine Art Apartment Hotel ohne Apartment Hotel ähnliche Strukturen anzubieten und ins Gewerbe zu rutschen, sondern man ist immer noch bei Vermietung und Verpachtung und hat aber all diese Synergieeffekte. Und ich sammel die Wäsche unten im Hausflur und die wird einmal die Woche abgeholt, statt jedes Mal mitgenommen und gewaschen. Man hat wirklich unglaublich viele Vorteile, wenn man alle Wohnungen in einem Objekt hat, die man vermietet, nicht.
• 20:12 – 20:43
Ja, auf jeden Fall. Und was ich ja spannend finde, ist es ist ja so, wenn ich sage Ich bin Investor, ich habe meine Wohnmobilen, bin ich vielleicht nicht der perfekte Anbieter dafür. Für Airbnb oder um jetzt mal von dem Anbieter loszukommen es gibt ja mehr Anbieter durchaus als er mit mir, aber der steht also nur dafür. Das ist halt so. Aber dann kann ich dich als Partner zu nehmen, wo ich sage Ich habe jemanden, der Handwerker, der weiß, was er tut. Weil zum Beispiel jetzt wurde, sagt es mit Schlüssel, Zugang, mit Reinigung, mit Wäsche sowieso.
• 20:44 – 21:15
Da wäre ich jetzt überfragt, wenn ich vor Ort bin. Also wenn ich jetzt eine Immobilie hätte, die von mir weg ist, ich wüsste nicht, wie ich dem einen Schlüssel geben sollte oder wie ich dem sicherstelle, dass wenn er auszieht, also spricht, ein Mieter weiß, werden die anderen auszusehen hat. Wie dann zum Beispiel so was wie ein Mentalist ist, das also auch alles noch da ist, wie man zum Beispiel nachgucken ist, was kaputt ist, was fehlt, was oder wie auch immer. Das werden so Punkte, wo ich es einfach so als normaler Investor, der nur auf Wohnraum geht, auf Langzeit Mieter komplett überfragt wäre.
• 21:15 – 21:41
Oder kann ich einfach gar nicht ins Boot holen. Da hat jeder quasi seine Kernkompetenz, egal was er tut. Und jeder hat profitiert von dem Geschäft. Das wäre also klassisch der Win win Effekt. Tanner Ja, ja und dann Animate also ich aber jetzt herausgehört möglichst kleine Appartement, am liebsten ein Zimmer, maximal Zweizimmerwohnung. Lage, Ort, Anbindung.
• 21:43 – 22:12
Also dadurch, dass ich jetzt in Lüneburg aktiv bin und sehe, dass selbst eine Lage, die abseits ist, auch fern von jetzt großen öffentlichen Verkehrsmitteln oder so und das trotzdem gut funktioniert, kann man schon sagen, dass das eigentlich nicht wirklich relevant ist. Das muss man dann im Einzelfall prüfen. Einfach man muss das Zweckentfremdung Verbot prüfen. Man muss natürlich diese.
• 22:12 – 22:14
Regeln einhalten, gar keine Frage, dass der.
• 22:14 – 22:49
Standort Analyse einmal machen, einmal rauskriegen was man bekommt und dann natürlich auch immer gegen Koggen. Also was kriege ich, wenn ich sie normal konventionell vermiete und was kriege ich in einem moderneren Modell? Ähm, gut oder perfekt ist immer eine gute Innenstadtlage. Jetzt ein Beispiel Ein Kollege von mir macht das in Augsburg. Hammer also funktioniert richtig gut. Leipzig funktioniert auch gut. Leipzig ist aber gerade in dem Prozess, eine Zweckentfremdung einzuführen führen bzw. dieses Verbot davon einzuführen.
• 22:50 – 23:32
Deswegen wird es dort ein bisschen hektisch elektrisch, aber prinzipiell so was, was ich gesagt habe Prügel oder eine gute, eine gute Anwendung zur Uni Städten oder eine gute, eine gute Lage, was Sightseeing angeht im Schwarzwald, Fränkische Schweiz, Lüneburger Heide. Also es gibt so diese verschiedenen, die auch touristisch einfach gut besucht werden, wo man sowohl Geschäftsreisende als auch Touristen hat. Dann funktioniert dieses Modell eigentlich als ein no brainer, dann muss man sich nicht wirklich Gedanken darum machen, dann braucht man nur die Fähigkeit, das halt gut zu vermarkten, das irgendwie gut zu branden.
• 23:32 – 24:05
Und ja, wie ich schon gesagt hatte wir arbeiten oder ich arbeite auf jeden Fall auch mit einem Produktplatzierung Unternehmen zusammen, die für uns Deals reinholen und dann kriegen wir mal schöne Produktplatzierung. Ja, in den letzten drei Monaten mal ein paar Beispiele. Ich habe zig Kästen Bier bekommen, 80 Kästen für meine Wohnungen. Ich habe jetzt 280000 im Tonic bekommen. Ich habe Kaffeemaschinen bekommen mit Kaffee Vorrat.
• 24:05 – 24:46
Ich habe Bettdecken und Kopfkissen bekommen, die ich mir hätte niemals leisten können, weil sie einfach wirklich 250 Euro kosten und was ganz besonderes sein soll. Und so bekommt man halt immer Ausstattung, die das ganze dann auch noch mal natürlich nach oben heben und das Niveau ein bisschen erhöhen. Und damit man sich halt wieder abheben kann und das dann natürlich auch für ja das Aussieben von Konkurrenz sorgt. Und ja, wenn man so 2 3 Marketing Tricks kennt oder die Platzierung in den Portalen gut läuft und man das alles optimiert, dann kann man eigentlich mit nahezu jedem Standort gut arbeiten.
• 24:47 – 25:24
Echt spannend, echt spannend, also das muss mir echt mal überlegen, wenn jemand Interesse daran hat, wenn jemand hört und sagt ich weiß nicht, ich habe da genauso Bombardement oder ich habe vielleicht auch mehrere dabei. Kann er nicht wenden, denk ich mal. Oder genau. Einfach gerne Kontakt haben, einfach mal in den Shop und rein packen. Also wenn ich das nicht ganz. Entweder ist es unten in dem Podcast drin oder Video dabei. Dann einfach an mich herantreten und du sagtest du machst das ziemlich zeitnah. Eine Analyse dabei und man kriegt ja vor ein paar Tagen ein Feedback dazu, wie die Verfügbarkeit aussieht, ob du einmal Interesse hast und zwar natürlich zu welchem Preis.
• 25:24 – 25:27
Was werden die Features genau?
• 25:27 – 25:55
Genau. Also am besten auch, wenn sich möglichst Leute melden sollten. Am besten einfach schon so eine Erwartungshaltung von der Miete mit reinschicken, also was sie unbedingt brauchen oder was sie gerne hätten. Und dann kann man das auch direkt schon in Relation setzen und sagen Mit dem Mitschicken von der Tabelle kann man dann direkt sagen Lohnt oder lohnt nicht oder lohnt sich, das mal anzuschauen.
• 25:58 – 26:31
Doch steht damit nicht allein kommen und sagte, ich hätte gerne nicht irgendein High Level Preis, wurde er nicht realistisch, ist er nicht erfüllbar, ist er gar nicht erst damit beschäftigen musste. Also alles ist. Ähm ja, okay. Genau. Okay. Aber ich vermute mal, du bist ja auch ein Mitspieler. Ja auch das sehen können. Es gibt ja mehrere Online Mitspieler wo man sehen kann, was ist denn so für die klassische Vermietung Langzeit Vermietung was man kriegen kann und dann noch kurz ein Bonus obendrauf.
• 26:32 – 27:03
Genau dadurch, dass das halt aber auch wirklich von Region zu Region unterschiedlich ist, einfach weil verschiedene Veranstaltungen sind. Also man kann ja schon sagen, dass im Speckgürtel von München eigentlich immer gute Preise erzielt werden können bis sehr gute Preise. Und gerade zu Championsleague oder zu Oktoberfest gehen die Preise halt brachial nach oben. Und das kann man jetzt halt von Göttingen nicht behaupten. Also es gibt in Göttingen kein großes Event, es gibt nichts wirkliches was in der Nähe ist.
• 27:03 – 27:49
Da kann man halt nur sagen Okay, die Hotels in der Umgebung nehmen das und das. Das ist realistisch. Das könnte man in der Form ansetzen und das dann einfach mal durch kalkulieren und mal gucken, wie das, wie das anläuft. Prinzipiell sind diese Analysen aber schon ziemlich genau. Also sie sind auch eher vorsichtig als überheblich und gehen eher ein bisschen niedriger rein, als man eigentlich nehmen könnte. Und man guckt dann, wie man sich hochschaukelt. Und das Coole einfach ist, dass der Vermieter jetzt also in meinen Fällen, die kann immer zu jeder Zeit können, die sich über den Zugang einfach einloggen und einmal reingucken, wie es läuft, wie die Auslastung ist, wie die Preise eingestellt sind.
• 27:49 – 28:00
Kann ja auch selber über die Portale einfach mal reinschauen und sich das Listing angucken und dadurch auch selber immer mal prüfen, wie denn der aktuelle Stand ist. Und.
• 28:02 – 28:19
Wobei ganz ehrlich, wenn ich dich als Mieter den verlauft und wenn ich Vermieter was du dafür nimmt, was du nicht willst, für mich jetzt echt sekundär. Wir würden ja einen Vertrag abschließen, der wird ja beinhalten, dass du eine gewisse Summe zu zahlen hast. Oder ist das ein anderes Modell?
• 28:21 – 28:49
Also es gibt verschiedene Modelle, mit einigen mache ich das genau so. Also so bin ich auch gestartet. Mittlerweile mache ich es halt so, dass ich das komplette Geld bekomme und dann die Gutschrift abzüglich meiner Provision rüberschieben und dadurch, dass auch immer ein bisschen schwankt, aber man halt im Vorhinein garantieren kann, dass eine gewisse Untergrenze nicht erreicht wird und falls mal eine Untergrenze nicht erreicht wird, dass man dann aufstockt.
• 28:49 – 29:19
So ist also bei mir mit Garantie. Das ist der Preis, den kriegst du immer und wenn es halt gut läuft, halt dann mehr. Genau. Ja, auch Teil 2 hat mal ein Ende. Das ist jetzt ja. Also ich hoffe das Thema ist immer noch spannend für dich und höre rein nächste Woche in den letzten Teil, in den dritten Teil. Der wird wie gesagt nächste Woche folgen.
• 29:20 – 29:51
Viel Spaß dabei. Ich hoffe, dir hat die heutige Podcastfolge gefallen. Weitere Hinweise und Links findest du auch unter www. Irgendwas mit Immobilien Idee. Hast du Fragen? Dann schreib es jetzt in den Kommentaren. Und wenn dir diese Folge gefallen hat, dann freue ich mich auf eine 5 Sterne Bewertung von dir.
• 29:54 – 30:05
Abonniert den Podcast und höre wieder in die nächste Folge rein, wenn es wieder um irgendwas mit Immobilien geht. Nein, Christian Gottschalk.